Für einen Kunden, der für seinen Abonnementgeschäft auch einen exklusiven Discord-Server für zahlende Kunden einrichten wollte, habe ich einen Discord-Bot entwickelt. Dieser verwaltet Zugriffsberechtigungen und stellt sicher, dass nur zahlende Kunden Zugriff erhalten. Hierfür wurde eine Backend-Anbindung an die Verkaufsplattform Elopage realisiert.
Techstack: Azure, SQL-Server, Python, .NET Core
Mehr lesenFür einen Influencer habe ich die Aktien-Community Goldesel.de aufgebaut. Sie richtet sich vor allem an Privatinvestoren, die sich im Aktien-Trading weiterentwickeln möchten. Neben der Integration eines Abomodells, wurde unter anderem eine Chat-App (vergleichbar mit Telegram Gruppen) entwickelt. Durch die Anbindung von Kurslieferanten wurden ebenfalls Aktiencharts, Watchlisten, Kursalarme und News aus der Aktienwelt integriert. Zusätzlich gibt es in regelmäßigen Abständen Artikel und Online-Seminare, die im selbst entwickelten CMS abgelegt werden können.
Techstack: Azure, SQL-Server, CosmosDB, Redis, AzureFunctions, .NET Core, SignalR, Vue3.js, Bootstrap 5
Mehr lesenWährend des Corona-Lockdowns im Jahre 2020 habe ich mich einem Team angeschlossen, das Spenden für Berliner Eckkneipen gesammelt hat. Nutzer konnten sich über eine Karte von Google Maps teilnehmende Kiezkneipen anzeigen lassen und sich durch die jeweiligen Profile klicken. Die geleistete Spende wurde direkt an die vom Nutzer ausgewählte Kneipe weitergeleitet. Insgesamt haben wir 116.211 € an Spendengeldern eingesammelt, die zu 100 % an die 95 teilnehmenden Berliner Kneipen weitergeleitet wurden. Werbevideo (Youtube)
Techstack: AWS, React, Ruby on Rails
Mehr lesenZu Coronazeiten habe ich eine Webseite entwickelt, auf der alle gemeldeten Coronafälle in der Fußball-Bundesliga erfasst und statistisch aufbereitet wurden. Da es in der Bundesliga eine hundertprozentige Testabdeckung gab, war es möglich, die errechnete 7-Tage-Inzidenz gegen die Zahlen vom RKI über die Infektionslage in Deutschland zu stellen. Es gab zuvor keine öffentliche Quelle, die Coronazahlen aus der Bundesliga systematisch erfasste, und daher entstand das Projekt vorrangig aus Eigeninteresse am Thema und dem Wunsch, eine neue Technologie zu erlernen (Blazor .NET). Das Projekt hatte zwar keinen wissenschaftlichen Anspruch, aber es ließ sich zumindest anhand von Charts ablesen, welche Clubs wie stark von Corona betroffen waren.
Techstack: Blazor .NET, Azure Functions, SQL-Server
Mehr lesenIn der Zeit von 2015 bis 2020 habe ich an Webseiten mit dem Fokus auf Sportwetten und Gambling mitgearbeitet. Nachdem sich die englischsprachige Seite mit Fokus auf Großbritannien positiv entwickelte, folgten weitere separate Webseiten mit dem gleichen Konzept in Spanisch, Französisch, Italienisch, Polnisch und Russisch. Unter anderem haben wir Live-Wetten im Sportbereich, wie man es von Bwin und Bet365 kennt, umgesetzt. Da die Software komplett selbst entwickelt wurde, bestand die größte Herausforderung darin, das Wettsystem gegen Missbrauch zu schützen. Für den Kundensupport wurde ebenfalls auf eine selbst entwickelte Lösung gesetzt.
Techstack: Azure, SQL-Server, AzureFunctions, SignalR, Bootstrap 3
Mehr lesenFür einen Kunden habe ich einen Onlineshop auf Basis von Shopify erstellt. Es ging vor allem darum, digitale Produkte wie Guthabenkarten zu vertreiben. Nach dem Kauf eines Artikels wurde mittels Google Spreadhseet API der zu versendende Code ermittelt und automatisch per E-Mail an den Kunden verschickt. Somit hatte der Shop-Betreiber die Möglichkeit den Bestand jederzeit einzusehen und neue Codes wieder einzustellen.
Techstack: Shopify, Google Spreadsheet API
Mehr lesenFür diverse Onlineshop-Betreiber habe ich in der Zeit von 2014 bis 2015 eine Anbindung von Shopify-Shops zu meinem B2B-Produkt namens "Fast as Bolt" implementiert. Hierbei ging es darum, von Kunden gekaufte Coins des Spiels FIFA an die Accounts der Kunden auszuliefern. Die Shop-Betreiber hatten bei "Fast as Bolt" die Möglichkeit, Accounts mit Coins zu hinterlegen und den Bestellstatus der Bestellungen einzusehen. Ein von mir entwickelter Bot transferierte die Coins des Verkäufers an den Kunden und markierte im Anschluss die Bestellungen in Shopify als geliefert.
Techstack: Shopify, Azure, SQL-Datenbank, .NET
Mehr lesenAls leidenschaftlicher Spieler von FIFA Ultimate Team fand ich es zu umständlich die Marktwerte der Spieler in Erfahrung zu bringen. Daraufhin programmierte ich mir einen Bot, der die aktuellen Marktwerte aller Spieler ermittelte und in einer Datenbank speicherte. Da ich von da an unpraktischerweise permanent zwischen TV und PC pendeln musste, um Preise nachzuschlagen, folgte die Entwicklung einer Android-App. Nachdem ich die App im AppStore veröffentlichte, wurde ich vom Erfolg überrascht und baute sie weiter aus. Über Werbeeinblendungen und eine Premium-Version wurde das Hobbyprojekt zu einem kommerziellen Produkt, das über die gesamte Lebensdauer über 1 Mio. Downloads erreichte. Im Laufe der Zeit wurde die App ebenfalls im inzwischen eingestellten Amazon App Store und im Apple Store veröffentlicht.
Techstack: Java, Azure, SQL-Datenbank, .NET
Mehr lesenEin Jahr vor der Fußball-WM 2006 in Deutschland gab es einen riesigen Hype um WM-Tickets. Auch ich wollte unbedingt einige Spiele live im Stadion verfolgen. Da ich bei der Verlosung leer ausgegangen bin, gab es nur noch eine Chance: den Erwerb von Rückläufern. Die FIFA hatte dazu auf ihrer Webseite ein Portal online gestellt, auf dem zurückgegebene Karten zum Originalpreis wieder in den freien Verkauf gegeben wurden. Die Karten waren immer nur für wenige Sekunden verfügbar, und ich verbrachte Stunden vor dem Rechner. Bis ich auf die Idee kam, mir ein Programm zu schreiben, das mich via Sound informiert, wenn ein Spiel, zu dem ich gehen wollte, verfügbar ist. Die entsprechende Bestellseite wurde sofort geöffnet. So kam ich an meine Tickets und fing im Anschluss an, das Programm bei eBay zu verkaufen.
Techstack: Java
Mehr lesenEine meiner ersten Webseiten entstand zur Fußball-WM 2006. Nutzer konnten sich ihre eigene Subdomain <name>.wird-weltmeister.de sichern und dadurch Tore sammeln. Über jeden Besuch auf der eigenen wird-weltmeister.de-Seite konnte man virtuelle Tore sammeln und im Ranking aufsteigen. Da das ganze vor dem Social-Media-Zeitalter entstanden ist, blieb die ultimative Viralität zwar aus, aber dennoch hatten meine Freunde und ich viel Spaß an diesem simplen Konzept. Geld verdienen ließ sich mit solchen Seiten zu dieser Zeit noch nicht. Das bekannte Pennergame ist erst 2008 entstanden und war wohl eines der ersten professionellen Klick-Spiele.
Techstack: PHP
Mehr lesen